München setzt auf’s Rad 5
Bevorrechtigung des Radverkehrs im Zuge von Fahrrad-Hauptrouten
Antrag
Die LH München überprüft, an welchen Stellen Fahrrad-Hauptrouten im nachgeordneten Straßennetz bevorrechtigt werden und an welchen Stellen Induktionsschleifen die Radlroute grün schalten können.
Begründung
Die Fahrradhauptrouten sind stadtteilübergreifende Verbindungen, auf denen in der Regel größere Entfernungen zurückgelegt werden. An sie werden besondere Ansprüche hinsichtlich Leistungsfähigkeit und Komfort gestellt. Zügiges Vorankommen ist maßgeblich für ihre Attraktivität und damit Benutzung. Da die Fahrradhauptrouten in der Regel abseits vom Hauptstraßennetz im nachgeordneten Straßennetz verlaufen, bietet sich die Möglichkeit, die Fahrradhauptrouten zu bevorrechtigen, so dass die einmündenden Querstraßen dazu wartepflichtig wären.
Als Beispiel hierfür könnten bei der Route zum Harthof (alte Trambahntrasse durch Milbertshofen) die Querungen der Keferloher und der Permanederstraße untersucht werden. An den LSA-geregelten Querungen Hufelandstraße und Sudetendeutsche sollte das Grünlicht mit Induktionsschleifen anstatt per Knopfdruck angefordert werden können (wie an der Unterhachinger/Fasanengartenstraße)..
In Tempo-30-Zonen ist die Bevorrechtigung sorgfältig im Vergleich zu der üblichen. Rechts-vor-Links-Regelung abzuwägen.
Stadtratsfraktion Bündnis 90/ Die Grünen-rosa liste
Initiative
Paul Bickelbacher
Sabine Nallinger