Pressemitteilung | 16.11.2020

Münchner Haus der Schülerinnen und Schüler soll endlich konkrete Gestalt annehmen

Das „Münchner Haus der Schülerinnen und Schüler“, das seit Jahren von vielen demokratischen Kräften unterstützte und befürwortete Projekt einen gleichnamigen Vereins, soll nun endlich konkrete Gestalt annehmen. Die Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt haben heute beantragt, zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine geeignete Immobilie anzumieten. Die Stadt soll außerdem die Kosten für mögliche Umbauten und die Ersteinrichtung sowie die monatlich anfallenden Miet- und Betriebskosten übernehmen.
Stadträtin Clara Nitsche forderte „den vielen freundlichen Versprechungen und Hilfszusagen – auch von offizieller Seite – für das Haus der Schülerinnen und Schüler nun endlich konkrete Taten folgen zu lassen.“
Clara Nitsche: „Die Münchner Schülerinnen und Schüler brauchen einen gemeinsamen Treffpunkt, einen außerschulischen Raum, in dem sie selbstverwaltet und kostenlos zusammenkommen, diskutieren, Projekte planen oder ihre Schülerzeitungen produzieren können. Nachdem über dieses Projekt seit vielen Jahren viele freundliche Worte zu hören waren, aber leider kein geeigneter Standort gefunden wurde, muss die Stadt nun konkret handeln. Wir wollen, dass das Münchner Haus für Schülerinnen und Schüler schon nächstes Jahr eröffnen kann.“