Pressemitteilung | 29.01.2020

München soll Europäische Umwelthauptstadt 2026 werden

München soll Europäische Umwelthauptstadt 2026 werden! Die Fraktion Die Grünen – Rosa Liste fordert in einem Antrag, die Bewerbung offiziell als Ziel anzukündigen. Dafür soll bis Ende 2020 ein Konzept mit konkreten Zielmarken und Maßnahmen für mehr Klima- und Umweltschutz vorgelegt werden, an dem alle städtischen Referate mitarbeiten. Auch die Münchner Initiativen, die sich für Klimaschutz- und Nachhaltigkeit einsetzen, sollen in das Projekt eingebunden werden. Der so erarbeitete „Maßnahmenkatalog Umwelthauptstadt 2026“ soll dann vom Stadtrat verabschiedet werden, der drei Handlungsfelder von besonderer Wichtigkeit festlegt.

Fraktionsvorsitzende Katrin Habenschaden verwies zur Begründung auf den enorm gewachsenen Stellenwert, den Umwelt- und Klimaschutz in den letzten Monaten erfahren hätten und auf die Chancen, die ein solcher Wettbewerb für die Weiterentwicklung einer nachhaltigen Lebensweise biete:
„Die Teilnahme zehntausender Menschen in München an Demonstrationen für mehr Klimaschutz hat gezeigt, dass es in der Stadtgesellschaft eine große Bereitschaft gibt, dem Klimaschutz oberste Priorität einzuräumen. Städte, und damit auch München, müssen vorangehen, wenn wir nicht die letzte Chance zur Eindämmung der globalen Erwärmung verspielen wollen. Bei den bisherigen Preisträgern – darunter Städte wie Lissabon, Oslo oder Kopenhagen – hat die Bewerbung große Fortschritte bei besonders drängenden Herausforderungen hervorgebracht. Klar ist, dass für München die zeitnahe Umsetzung der Mobilitätswende hin zu einem leistungsstarkem ÖPNV-Netz und vorbildlicher Radinfrastruktur im Fokus der Bewerbung stehen muss.“