Antrag | 10.08.2023

München sichert Flächen für Jugend-Abenteuer-Spiel-Park

Das Kommunalreferat wird aufgefordert mit dem Freistaat über den Erwerb oder, alternativ, die langfristige Pacht einer Restfläche zwischen Park Wohnquartier Stadibau, Olympiapark und dem Bundeswehrgelände zu verhandeln.

Die Fläche soll in die, vom Baureferat bereits in Planung befindliche, neue öffentliche Grünanlage integriert werden. Aufgrund der Bedarfe im Viertel, soll hier auf der ergänzenden Fläche ein Angebot für Jugendliche umgesetzt werden.

Begründung:
Im Rahmen der Entwicklung des ehemaligen Mediendorfs, jetzt der Wohnanlage der Stadibau zwischen Schwere-Reiter-Straße und Olympiapark, wurde der Umgriff der Planung so gewählt, dass im nördlichen Bereich noch eine kleine Zwischenfläche nicht in die Planungen integriert ist, die aber auch nicht zum Olympiapark oder Bundeswehrgelände gehört (Teil-Grundstück Flur-Nr.372/230). Es wäre sehr sinnvoll sie gleich in den neu anzulegenden Quartierspark zu integrieren und dafür auch dauerhaft vom Freistaat zu erwerben.
Der Stadtbezirk hat noch großen Bedarf an Flächen für Jugendliche. Die Ideen des Bezirksausschusses für Jugendtreffs in den neuen Räumen der Stadibau oder dem Kreativquartier konnten nicht umgesetzt werden. Hier wäre die Möglichkeit auf der neuen Fläche einen Ort anzubieten. Es sind dabei unterschiedliche Konzepte denkbar, von einem Jugendspielplatz über einen Jugend-Abenteuer-Treff bis hin zu einem kleinen Bau als Treffpunkt. Die Entwicklung eines Konzeptvorschlags soll durch Baureferat und Sozialreferat gemeinsam mit dem Bezirksausschuss erfolgen.


Fraktion Die Grünen – Rosa Liste


SPD/Volt-Fraktion
Anna Hanusch
Beppo Brem
Sibylle Stöhr
Marion Lüttig
Florian Schönemann
Clara Nitsche
Nimet Gökmenoĝlu
Barbara Likus
Kathrin Abele
Simone Burger
Julia Schönfeld-Knor
Dr. Julia Schmitt-Thiel