Antrag | 04.03.2022

München läuft für den Frieden – Benefizlauf „Giro di Monaco“ unterstützen

Das Referat für Arbeit und Wirtschaft wird in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat darum gebeten, sich mit Bellevue di Monaco in Verbindung zu setzen mit dem Ziel, die Verantwortlichen bei der Durchführung des für Mai 2022 geplanten Benefizlaufs „Giro di Monaco – Run for Peace“ zu unterstützen. Das Angebot zur Unterstützung soll auch das seitens des Veranstalters angedachte kulturelle Rahmenprogramm umfassen.

Seit Jahren hilft das Team von Bellevue di Monaco Geflüchteten dabei, in München anzukommen und einen erfolgreichen Lebensweg zu gehen. Angesichts der aktuellen Ereignisse in der Ukraine wollen die Verantwortlichen nun erneut gemeinsam mit den Münchnerinnen und Münchnern Herz zeigen. Durch einen Benefizlauf um den Altstadtring sollen unter anderem Spenden für ein Partnerprojekt in Polen gesammelt werden, das sich um ukrainische Geflüchtete kümmert. Gleichzeitig soll so ein Zeichen für ein friedliches Europa und eine friedliche Welt gesetzt werden. Eine tatkräftige Unterstützung durch die benannten Referate wäre in beiderlei Hinsicht eine schöne Geste der Landeshauptstadt.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD / Volt – Fraktion
Clara Nitsche