Pressemitteilung | 24.09.2020

München kann und will Geflüchtete aus Griechenland aufnehmen – Spendenaktion für Ocean Viking geplant

Der Sozialausschuss hat in seiner heutigen Sitzung seine Bereitschaft bekräftigt, Geflüchtete aus dem abgebrannten Camp Moria aufzunehmen und das Seenotrettungsschiff Ocean Viking konkret zu unterstützen, für das die Stadt eine Patenschaft übernommen hat.
Die Stadt München kann laut Bericht des Sozialreferates 260 Bettplätze für Geflüchtete zur Verfügung stellen, davon 60 für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. OB Reiter hat die Bereitschaft der Stadt zur Aufnahme von Geflüchteten aus Moria den zuständigen Ministern auf Bundes- und Landesebene signalisiert.
Außerdem wird die Stadt ihre Patenschaft für das Seenotrettungsschiff Ocean Viking mit Leben füllen und in der Vorweihnachtszeit eine Spendenaktion zugunsten des Schiffs durchführen.

Stadträtin Clara Nitsche begrüßte den Beschluss: „Es ist eine Zeichen der Humanität in Europa, dass die Stadt München – so wie auch viele andere Städte und Gemeinden in Deutschland – bereit ist, zu helfen und Geflüchtete aus Moria aufzunehmen. Wir dürfen die Augen nicht vor der Not dieser Menschen verschließen. Eine wohlhabende Stadt wie München kann und will zur Beseitigung dieser Not beitragen. Deswegen unterstützen wir auch die aufopferungsvolle Arbeit der Ocean Viking, die schon viele Menschen aus dem Mittelmeer gerettet hat und damit ein besonders eindrucksvolles Zeichen zivilgesellschaftlichen Engagements setzt.“

„Wir freuen uns sehr, dass die Patenschaft der Stadt München für unser Rettungsschiff Ocean Viking nun immer konkreter wird“, sagt David Starke, Geschäftsführer von SOS MEDITERRANEE Deutschland. „Unsere Seenotrettungsorganisation wurde vor fünf Jahren aus der Zivilgesellschaft heraus gegründet und ist fest in dieser verankert. Deshalb bedeutet uns die Patenschaft mit der Stadt München sehr viel. Rückenwind aus der Hauptstadt Bayerns ist für unsere Arbeit wichtig. Das geschieht nicht nur durch Spenden, sondern auch durch moralische und aktive Unterstützung. So plant SOS MEDITERRANEE auch in München die Gründung einer weiteren Freiwilligengruppe, die in der Öffentlichkeit auf die humanitäre Katastrophe im Mittelmeer aufmerksam machen wird. Wir sind gespannt auf den Austausch mit den Münchner*innen, um uns gemeinsam dafür einzusetzen, dass Menschen im Mittelmeer nicht dem Ertrinken überlassen werden.“

Der folgende Link führt zu einer Foto-Datenbank von SOS Mediterranee.