Pressemitteilung | 02.06.2022

München geht gegen sexistische Werbung vor

Die Stadt München wird in Zukunft entschiedener und systematischer gegen sexistische Werbung vorgehen. Der Verwaltungs- und Personalausschuss folgte gestern der Intention zweier Anträge der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste und beschloss gestern ein Konzept für eine „Fachstelle Sexistische Werbung“ erarbeiten zu lassen und auf muenchen.de einen Mailkontakt zur Meldung sexistischer Werbung einzurichten.
Stadträtin Anja Berger: „Auch in München reduziert die Werbung im öffentlichen Raum Frauen häufig auf bestimmte körperliche Merkmale und bestärkt auf diese Weise stereotype Rollenzuschreibungen. Die Selbstkontrolle der Wirtschaft funktioniert da leider nur bedingt, es ist daher richtig, eine öffentliche Kontrollinstanz einzurichten, die bei Fällen sexistischer Werbung auf die dafür verantwortlichen Unternehmen zugeht. Ich bin zuversichtlich, dass die neue Fachstelle dazu beitragen wird, Sexismus in der Werbung zurückzudrängen – umso mehr als die Meldung einschlägiger Fälle in Zukunft problemlos über die städtische Website möglich sein wird.“