Pressemitteilung | 19.04.2023

München als Modellkommune für die kontrollierte Abgabe von Cannabis

Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt haben heute in einem gemeinsamen Antrag vorgeschlagen, dass München sich als Modellkommune für die kontrollierte und lizensierte Abgabe von Cannabis bewerben soll. Zur Vorbereitung soll das Gesundheitsreferat eine Umfrage zum Thema Cannabis durchführen, damit Informations- und Hilfeangebote den Bedarfen der Bürger*innen entsprechen.

Stadträtin Angelika Pilz-Strasser sagt: „Wir Grünen fordern seit vielen Jahren freien Konsum, Anbau und Kauf von Cannabis und freuen uns, dass nun endlich Bewegung in die Sache kommt. Die Eckpunkte des Gesundheitsministeriums zur Freigabe von Cannabis gehen in die richtige Richtung. Damit wird der Genuss sicherer und der Schwarzmarkt wird austrocknen. Als Modellkommune unter wissenschaftlicher Begleitung wird München zeigen können, wie die Lieferketten funktionieren und wie Jugendliche und Kinder am besten geschützt werden können.“