Pressemitteilung | 20.11.2019

Muck Entdeckerdorf darf nicht sterben!

P R E S S E M I T T E I L U N G

Trotz einer Zusage von OB Reiter, das Muck Entdeckerdorf zu retten, steht das Projekt vor dem Aus. Ende November müssen die Schäferwagen des Vereins, der Erwachsenen und Kindern aus der Stadt günstige Erholung auf dem Land bietet, ihr provisorisches Quartier auf dem städtischen Gut Schorn endgültig räumen.
Die Grünen – Rosa Liste fordern daher in einem Dringlichkeitsantrag die Zusage der Stadt einzuhalten und dem Muck Entdeckerdorf einen Standort auf städtischem Gebiet oder in einer nahen Umlandgemeinde zu sichern. Falls dies bis Ende November nicht gelingt, soll die Stadt Muck bei der temporären Unterbringung der vereinseigenen Schäferwägen unterstützen.

Fraktionschefin Katrin Habenschaden: „Das Muck Entdeckerdorf leistet Umweltbildung zum Anfassen – und in einem sozial vorbildlichen Rahmen, denn es bietet Menschen mit geringem Einkommen vergünstigte Preise. Trotz einer Erfolgsmeldung von OB Reiter, der sich vor einem halben Jahr auf Facebook freute, dass es aufgrund seiner Vermittlung „mit dem Entdeckerdorf nun weitergehen kann“ (>>>hier, Post vom 24.Mai) ist das Projekt nun in existenziellen Schwierigkeiten. Ich fordere den Oberbürgermeister auf, das Muck Entdeckerdorf nicht fallen zu lassen und einen Standort zu finden. Denn das Ende dieses sehr beliebten Projekts wäre ein Verlust – gerade für die Kinder, die auf Unterstützung angewiesen sind.“