Pressemitteilung | 06.07.2023

Modernes Mobilitätskonzept für das Neubaugebiet am Lerchenauer Feld

Schon in ihrer Oppositionszeit zwischen 2014 und 2020 haben Die Grünen – Rosa Liste sich erfolgreich dafür eingesetzt, die Wohnbebauung auf dem Lerchenauer Feld mit einem modernen und ambitionierten Mobilitätskonzept zu realisieren. Da das Areal aufgrund der Bahnübergänge für weiteren Autoverkehr kaum mehr aufnahmefähig ist, wurde bei der Aufstellung des Bebauungsplans viel Raum für Fuß-, Rad- und Öffentlichen Verkehr vorgesehen – und weniger für den Autoverkehr.
Nun hat der Planungsausschuss den Satzungsbeschluss für die Bebauung mit ca. 1700 Wohnungen und zugehöriger Infrastruktur gefasst – mit einem beispielgebenden Mobilitätskonzept.
Hierzu Stadtrat Paul Bickelbacher: „Das Wohngebiet am Lerchenauer Feld erhält ein wegweisendes Mobilitätskonzept mit einem niedrigeren Stellplatzschlüssel und guten Angeboten für Car-Sharing und Lastenräder. Die schon vorhandene Anbindung an U- und S-Bahn soll zukünftig zunächst durch Busse und später zusätzlich durch eine Trambahn ergänzt werden.“