Pressemitteilung | 17.02.2011

Modernes Marketingkonzept für München

Die Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste setzt sich dafür ein, in München ein modernes Stadtmarketing einzuführen. In einem Antrag fordern Fraktionsvorsitzende Lydia Dietrich und Stadtrat Dr. Florian Vogel, den Blick auf andere deutschsprachige Großstädte zu richten und deren Marketingkonzepte, – strukturen und Kooperationen mit Bündnispartnern unter die Lupe zu nehmen, um aus dem Vergleich Nutzen zu ziehen. Dietrich und Dr. Vogel fordern außerdem, neue, moderne Themen stärker zu berücksichtigen, um München als Zukunftsmetropole des 21. Jahrhunderts in aller Welt bewerben zu können.

Dr. Florian Vogel: „München braucht ein Stadtmarketing, das die vielfältigen Qualitäten der Stadt als „Marke München“ mit hohem Wiedererkennungswert bewirbt. Das bestehende Konzept des Tourismusamt ist fast vollständig von altbewährten Angeboten wie dem Oktoberfest, der Hochkultur und dem attraktiven Umland und der Neuen Messe geprägt. Themen wie Nachhaltigkeit und Klimaschutz, das Prädikat „Radlhauptstadt“, Münchens interkulturelle Kompetenzen sowie moderne Gesundheits- und Umwelttechnologien kommen bisher zu kurz.“