Pressemitteilung | 09.11.2022

Moderne Stadtplanung: Autoarme Verkehrskonzepte und attraktive Jugendspielflächen

Die erste Fahrradstraße in München ohne Autoverkehr wird in den sogenannten Angerflächen Freiham-Nord entstehen. Das beschloss der Bauausschuss in seiner gestrigen Sitzung und folgte damit der Intention eines Antrags der Grünen – Rosa Liste aus dem Jahr 2011. Stadtrat Paul Bickelbacher begrüßte den Beschluss, der, so Bickelbacher, „neue Maßstäbe für autoarme Verkehrskonzepte in Neubaugebieten“ setze.

Paul Bickelbacher: „In den Angerflächen in Freiham-Nord wird eine reizvolle Verbindung für den Rad- und Fußverkehr entstehen, durch die sogar Gebäude erschlossen werden. Hier wird den Anwohnerinnen und Anwohnern von Freiham
eine attraktive Alternative zum Verkehrsmittel Auto angeboten. Genau das braucht München, wenn bei wachsender Bevölkerungszahl der Autoverkehr auf unseren Straßen nicht noch dominanter werden soll als er ohnehin schon ist. Dieses Beispiel sollte Schule machen – dafür werden wir uns einsetzen!“

Für den Stadtteil Milbertshofen am Hart beschloss der Bauausschuss einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität – in diesem Fall für die Jüngeren: Die Jugendspielfläche an der Neuherbergstraße wird erweitert und erhält zahlreiche neue Anlagen. Zu dem bereits bestehenden Rasenspielfeld kommt ein Bolzplatz hinzu, die Skateanlage und der Pumptrack werden neu gestaltet, dazu kommen noch ein Basketballfeld und Tischtennisplatten. Der Baumbestand wird durch Neupflanzungen ergänzt, auch einige Rasenflächen werden neu angelegt.

Stadtrat Florian Schönemann: „Mit dieser Anlage erhalten Kinder und Jugendliche im einen attraktiven neuen Treffpunkt, der zu Sport, Spiel zu zwanglosem Aufenthalt einlädt. Durch die Aufwertung der Spielflächen erhoffen wir uns auch den Nutzer*innendruck auf die Nordheide zu verringern, um dort der Flora und Fauna mehr Entfaltungsmöglichkeiten zu bieten.“