Antrag | 25.11.2020

Mobiler Sonderpädagogischer Beratungsfachdienst für städtische Schulen

Das Referat für Bildung und Sport richtet einen „Mobilen sonderpädagogischen Beratungsfachdienst für städtische Schulen“ ein, der diese auf ihrem Weg zu inklusivem Unterricht begleitet und unterstützt.

In einem ersten Schritt werden dafür im Haushaltsjahr 2021 für das Schuljahr 2021/2022 drei VZÄ eingerichtet und besetzt.

Der Dienst wird nach vier Jahren evaluiert und dem Stadtrat berichtet.

Inklusiver Unterricht ist Aufgabe aller Schulen, so steht es in Artikel 2 des Bayerischen Gesetzes über das Erziehungs- und Unterrichtswesen. Weiter fühlt sich die Landeshauptstadt München der UN-Behindertenrechtskonvention verpflichtet und arbeitet an deren konkreter Umsetzung.
Dennoch ist die Realität an vielen Schulen eine andere. So gilt es, die Schulen auf ihrem Weg hin zu inklusiven Schulen zu unterstützen und Rahmenbedingungen zu schaffen, die es ihnen leichter machen, Schüler*innen mit Förderbedarf oder Behinderungen in die Schulgemeinschaft aufzunehmen.
Die Mitarbeiter*innen des Städtischen Mobilen Sonderpädagogischen Beratungsfachdienstes sollen städtische Realschulen, Gymnasien und berufliche Schulen fachlich begleiten. Arbeitsschwerpunkte sollen die individuelle Förderung und Beratung der Schüler*innen mit Behinderungen, der Lehrer*innen und der Eltern sein. Darüber hinaus sollen die Lehrkräfte von Fort- und Weiterbildungsangeboten des Städtischen Mobilen Sonderpädagogischen Beratungsfachdienstes profitieren und städtische Schulen, die sich zu Inklusionsschulen wandeln wollen, beraten werden. Im Zentrum stehen die Interessen der Schüler*innen. Gemeinsam mit Eltern und Lehrkräften soll das Lernen der Kinder und Jugendlichen ihren Möglichkeiten entsprechend optimal unterstützt werden.
Der Umbau des, aktuell meist segregierenden, Systems kann nur langfristig gelingen – und nur, wenn die Vorbehalte unterschiedlichster Akteur*innen langfristig abgebaut werden. Der Städtische Mobile Sonderpädagogische Dienst ist daher auch ein erster wichtiger Zwischenschritt hin zu einer inklusiven Schule. Um diesen ersten wichtigen Schritt zu gehen, werden im Referat für Bildung und Sport Strukturen aufgebaut und Stellen eingerichtet, um hier Grundlagen zu legen und schnell gute Ergebnisse zu erzielen.

Fraktion Die Grünen-Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Sofie Langmeier