Pressemitteilung | 18.11.2020

Mobiler Mädchentreff – eine tolle Sache

Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt-Fraktion beantragen, einen mobilen Mädchentreff zu konzipieren und diese Aufgabe für einen freien Träger der Jugendarbeit auszuschreiben.

Stadträtin Marion Lüttig (Die Grünen – Rosa Liste): „Seit Jahren herrscht ein Mangel an spezifischen Angeboten für Mädchen* und junge Frauen* in der Jugendarbeit. Dieser wird in Zeiten der Corona-Pandemie nochmals deutlicher. Mit einem mobilen Mädchentreff wollen wir hier Abhilfe schaffen. Damit Mädchen die üblichen Rollenmuster mal verlassen oder einfach unter sich sein können, brauchen sie spezielle Angebote und besonders geschützte Räume. Hier gibt es in der Jugendarbeit noch große Defizite, die wir mit einem regelmäßig verkehrenden Bus als mobilem Angebot wenigstens zum Teil ausgleichen.“

Und Stadträtin Lena Odell (SPD/Volt) ergänzt: „Mädchen brauchen dringend Treffmöglichkeiten, die nur für sie da sind. Bis eine flächendeckende Versorgung mit reinen Mädchentreffs in München besteht, ist der mobile Treff eine tolle Lösung.“

Bisher gibt es in München lediglich zwei Mädchentreffs: den Giesinger Mädchentreff sowie den Mädchentreff Blumenau. Diese können den bestehenden Bedarf alleine nicht abdecken.