Pressemitteilung | 28.07.2022

MICE – Stadtrat beschließt Stärkung des Messe- und Kongressstandortes

Die Corona-Krise hat auf dem Markt für geschäftliche Meetings und Kongresse eine Entwicklung beschleunigt, die ohnehin schon begonnen hatte: Immer mehr Unternehmen setzen darauf, Tagungen, Events und Messen online oder in hybriden Formaten durchzuführen. Gleichzeitig haben andere Städte in Europa den lukrativen Markt MICE (Meetings Incentives Conventions Exhibitions/ Events) für sich entdeckt und dafür erheblich investiert. München Tourismus und T.I.M. (Tourismus Initiative München) haben ein mittel- und langfristiges Konzept entwickelt, wie die für München wirtschaftlich bedeutende Rolle, die der qualitative Geschäftstourismus bei der Neuausrichtung des München-Tourismus einnimmt, gestärkt und ausgebaut werden kann.

Auf Antrag der Grünen – Rosa Liste hat der Stadtrat daher heute beschlossen, ab 2023 entsprechende Mittel zur Verfügung zu stellen, um eine digitale Vertriebs-Infrastruktur aufzubauen, die Vermarktungs-, Kommunikations- und Salesmaßnahmen auszubauen sowie das Kongressbüro personell zu stärken.

Stadtrat Beppo Brem sagt dazu: „Tourismus ist längst kein Selbstläufer mehr. Nirgends und auch nicht in München. Wir wollen den Kongressstandort München im harten internationalen Wettbewerb stärken. Wenn wir das gute Konzept von München Tourismus realisieren wollen, müssen wir auch notwendige Mittel zur Verfügung stellen. Trotz der aktuellen Haushaltslage haben wir umfassend Mittel zur Verfügung gestellt.“ Brem weiter: „Leider lässt sich der Kongressfonds derzeit nicht finanzieren, aber die Idee ist richtig und wir unterstützen das weiter.“