Pressemitteilung | 07.02.2023

Mensch im Mittelpunkt – Umbau Am Glockenbach endlich beschlossen

Mehr Sicherheit, mehr Bäume, mehr Bänke, weniger Barrieren, mehr Platz zum Verweilen, Zufußgehen und Radeln: Der Platz Am Glockenbach um den preisgekrönten Spielplatz wird rundheraus aufgewertet. Das hat der Bauausschuss des Münchner Stadtrats heute beschlossen. Die Umbaupläne der Stadtverwaltung wurden in enger Abstimmung mit dem örtlichen Bezirksausschuss erarbeitet. Nach dem heutigen Beschluss sollen die Verbesserungen jetzt rasch auf die Straßen kommen: Noch diesen Sommer beginnen die Bauarbeiten.

Stadtrat Paul Bickelbacher begrüßt für die Fraktion Die Grünen – Rosa Liste die Planung: „Nun können die holprigen Fahrbahnen endlich saniert und die Querungsstellen den aktuellen Erfordernissen der Barrierefreiheit und Sichtbeziehungen angepasst werden. Das dient ganz wesentlich der Sicherheit und dem Komfort des Zufußgehens an diesem markanten Platz mitten im Glockenbachviertel. Außerdem gibt es mehr Bäume und mehr Bänke – das macht den gesamten Platz nicht nur für alle schöner, sondern ist auch ein Baustein zur Klimaanpassung. Denn damit Menschen es in einer immer heißeren Stadt auch an Hochsommertagen noch aushalten können, brauchen wir weniger Beton und Asphalt, mehr Bäume, die natürlichen Schatten spenden und mehr Bänke, um unterwegs Rast zu machen oder sich bequem draußen aufzuhalten.“

Stadträtin Gudrun Lux erklärt zudem:

„Der Glockenbachspielplatz ist für viele Kinder und Familien das Herz des Viertels. Aber oft ist es gar nicht so einfach, überhaupt hinzukommen. Viele Kinder dürfen nicht allein auf den Spielplatz, denn sie können den Verkehr nicht überblicken und werden von Autofahrern leicht übersehen, wenn sie zwischen parkenden Autos auf die Fahrbahn treten müssen. Auch die Oma mit dem Rollator und der Vater mit dem Kinderwagen kommen gar nicht durch. Wenn wir jetzt hier menschenfreundlich und fußgängerorientiert umbauen, ermöglicht das ein großes Plus an Freiheit, für Kinder, für Senioren, für die Schwächsten im Straßenverkehr: Sie können hier künftig endlich sicher selbständig unterwegs sein.“

Per Ergänzungsantrag hat die grün-rosa Fraktion gemeinsam mit der SPD-Volt-Fraktion zudem die Verwaltung beauftragt, die Versetzung der E-Ladesäulen zu prüfen. Diese stehen momentan zwischen dem Spielplatz und dem Kinder- und Jugendhaus KUBU. Mit einer Versetzung nach Norden und einer Anhebung der Fahrbahn in diesem Abschnitt, ergäben sich weitere Möglichkeiten für die Platznutzung. „Es wäre schön, wenn der Bereich zwischen Spielplatz und Kubu zum Beispiel an Sonntagen im Sommer für Autos gesperrt und zum Spielen oder, wie früher, für Stadtteilfeste genutzt werden könnte“, so Paul Bickelbacher.