Pressemitteilung | 03.05.2023

Meilensteine für eine grüne Innenstadt

Mit dem Beschluss zum Freiraumquartierskonzept Innenstadt hat der  Planungsausschuss heute den Weg freigemacht zu einer grünen und klimaresilienten Innenstadt mit hoher Aufenthaltsqualität.

Der Beschluss regelt u.a. das weitere Vorgehen zum Boulevard Sonnenstraße, zur Freilegung des Baches in der Herzog-Wilhelm-Straße, die weitere Entwicklung  des Tals und der Westenriederstraße sowie des Isartorplatzes in einem stimmigen Konzept.

Stadtrat Paul Bickelbacher sagt hierzu:
„Seit vielen Jahren haben die Grünen sich immer wieder für die Umgestaltung der Sonnenstraße eingesetzt. Mit dem heutigen Beschluss wird nun das Fundament für den Boulevard Sonnenstraße gelegt. Auch wenn es noch ein bisschen dauern wird: Der graue Asphalt östlich der Tramtrasse wird sich in einen grünen Boulevard mit Bäumen, Bänken und Brunnen verwandeln, zum Wohle des Stadtklimas und der Menschen. So wird Verkehrswende sichtbar.

Mit der Freilegung des Baches und der Erweiterung des Parks wird in der Herzog-Wilhelm-Straße eine grüne Oase geschaffen, in der Beschäftigte der Innenstadt ihre Mittagspause verbringen können, und ein beliebter Treffpunkt  für alle Münchner*innen und Gäste entsteht.

Ein Grund zur Freude ist außerdem, dass nun auch der Isartorplatz attraktiv gestaltet werden kann, einschließlich  der überfälligen Querung des Altstadtrings für Zufußgehende nördlich des Isartors.“