Antrag | 17.07.2013

Mehr Unterstützung für das Nord-Süd-Forum

Antrag

Das Referat für Gesundheit und Umwelt wird beauftragt, das Nord-Süd-Forum verstärkt finanziell zu unterstützen, um den entwicklungspolitischen Dachverband im Bereich faire Beschaffung und fairer Handel zu stärken und die Kooperation mit der Fachstelle Eine Welt im RGU institutionell abzusichern.

Seit seiner Gründung 1989 als eingetragener Verein, leistet das Nord-Süd-Forum einen wichtigen Beitrag zur Eine-Welt-Arbeit in München. Als Dachverband von mittlerweile rund 70 Gruppen und Initiativen, die im Bereich Entwicklungspolitik/Eine-Welt-Arbeit engagiert sind, trägt das Nord Süd Forum mit beständigen Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit zu nachhaltiger Entwicklung und einer fair gestalteten Globalisierung bei. Unter dieser Maxime wurden in den letzten zwei Jahrzehnten zahlreiche Projekte durch das Nord-Süd-Forum angestoßen und mitgetragen, um den Fairen Handel in Kooperation mit der LH München voranzubringen.

Die Verleihung des Titels „Fairtrade Town“ ist beispielsweise gleichzeitig Auszeichnung für das bisherige und Auftrag für zukünftiges Engagement von Kommune, Unternehmen und Zivilgesellschaft. Daher ist es sinnvoll, die bestehende erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen der LH München und dem Nord-Süd-Forum zu stärken und auszubauen. Gerade im Hinblick auf die entwicklungspolitische Bildungs-, Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit verfügt das Nord-Süd-Forum über umfassende Erfahrungen sowie vielfältige und gut etablierte Kontakte zu Akteuren der Kommunen, Wirtschaft und Zivilgesellschaft bundesweit.

Da die Geschäftsstelle des Nord-Süd-Forums mit den derzeitigen Zuschüssen des Kulturreferates die vielfältigen und anspruchsvollen Aktivitäten im Rahmen des fairen Handels und der fairen Beschaffung nicht mehr leisten kann, ist es notwendig, die finanziellen Zuwendungen hierfür zweckgebunden zu erhöhen.

Durch die zusätzliche finanzielle Förderung durch das RGU soll auch die bewährte Abstimmung und Kooperation zwischen der im RGU angesiedelten Fachstelle Eine Welt und dem Nord-Süd-Forum institutionell gestärkt und abgesichert werden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Gülseren Demirel