Antrag | 10.04.2013

Mehr Sicherheit für Radfahrer an Baustellen

Antrag

Mehr Sicherheit für Radfahrer an Baustellen

1.) Die Verwaltung wird aufgefordert, schnellstmöglich in der Bad-Schachener-Straße stadteinwärts, zwischen St. Michael Straße und Krumbadstraße während der Baustellenzeit für Radfahrer und Fußgänger wieder verkehrssichere Verhältnisse zu schaffen. Um dies zu gewährleisten, soll auf der 2-spurigen nördlichen Fahrbahn für die Baustellenzeit ein Radfahrstreifen (alternativ Schutzstreifen) abmarkiert werden, wenn erforderlich begleitend durch eine Tempo-30 Regelung. Die Benutzungspflicht des Radweges wird während der Bauzeit aufgehoben.

2.) Bei ähnlich gelagerten aktuellen Baustellensituationen wird die Verwaltung aufgefordert zu überprüfen, ob eine sichere Radverkehrsführung entsprechend der „Empfehlung für Radverkehrsanlagen“ (ERA) gewährleistet ist. Sollte dies nicht der Fall sein, wird umgehend eine verkehrssichere Führung für den Radverkehr eingerichtet.

3.) Bei ähnlich gelagerten künftigen Baustellensituationen wird die Verwaltung aufgefordert, bereits in der Planungsphase eine verkehrssichere Radverkehrsführung nach der ERA zu erarbeiten und vor Einrichtung der Baustelle umzusetzen.

Begründung:

Die Bad-Schachener-Straße gehört zu den wichtigsten Radverkehrsverbindungen aus Neuperlach und Trudering nach Berg-am-Laim, Haidhausen, Giesing und in die Innenstadt.

Im Zuge des städtebaulichen Sanierungsprojekts Maikäfersiedlung ergibt sich entlang der Bad-Schachener-Straße eine mehrjährige Baustelle über mehrere Bauabschnitte. Der ehemalige Fußweg wird an dieser Stelle vollständig von der Baustelle eingenommen. Dies führt aktuell über mehrere hundert Meter Länge dazu, dass ein benutzungspflichtiger gemeinsamer Rad-Fußweg mit einer Gesamtbreite von 1,30 Meter ausgewiesen/beschildert worden ist. Diese Breite wird an mehreren Stellen durch Baustelleneinrichtungen nochmals deutlich eingeschränkt. Im gesamten Baustellenbereich wird die Mindestbreite von 2,50 m aus der „Empfehlung für Radverkehrsanlagen“ (ERA) deutlich unterschritten. Ein häufiges Queren durch Bauarbeiter zwischen Baustelle und Container/Materiallager (auf dem Parkstreifen) führt zusätzlich zu kritischen Situationen für Radfahrer. Nachdem sich die Baustelle voraussichtlich noch bis 2014 hinziehen wird, ist eine sichere Radverkehrsführung mittels temporären Radfahrstreifen (mindestens 1,85 m) oder Schutzstreifen (Regelbreite 1,50 m) erforderlich.

Der im letzten Sommer aufgrund einer Baustelle vorübergehend eingerichtete Radfahrstreifen in der Lindwurmstraße kann hier als gutes Beispiel dienen. Aus Gründen der Verkehrssicherheit sollte eine sichere Führung des Radverkehrs an allen Baustellen in München immer gewährleistet werden.

Fraktion Die Grünen-rosa liste
Initiative:
Herbert Danner
Paul Bickelbacher
Sabine Nallinger
Anja Berger

Mitglieder des Stadtrates