Pressemitteilung | 18.06.2020

Mehr Platz für Freizeit in Corona-Zeiten – Grüne beantragen Öffnung der Schulhöfe und Schulsportanlagen in Ferien und am Wochenende

In einem gemeinsamen Antrag haben die Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt eine Öffnung der Münchner Schulhöfe und Schulsportanlagen außerhalb der schulischen Öffnungszeiten gefordert. Bereits ab diesem Sommer sollen Pausen- und Sportflächen in den Ferienzeiten während der gesamten Woche, außerhalb der Ferienzeiten an den Wochenenden sowie in den späten Nachmittagsstunden auch von der Öffentlichkeit genutzt werden können. Um den Erfolg des Projekts zu gewährleisten, fordert der Antrag neben einer engen Abstimmung mit Schulfamilie, lokaler Bevölkerung und Bezirksausschüssen auch Reinigungspläne sowie ein Konzept zum Schutz vor Vandalismus.

Stadträtin Anja Berger zur Initiative: „In München fehlt es vielerorten an Flächen für Spiel, Spaß und Bewegung. Dabei haben wir jede Menge toll gestaltete Schulhöfe und Sportflächen, die zu aktiver Freizeit einladen. Wir sollten diesen kostbaren Erholungsraum den Münchnerinnen und Münchnern nicht vorenthalten, zumal viele Menschen in den kommenden Sommerferien Corona-bedingt in der Stadt bleiben werden.“

Berger erläutert, warum sie sich für die Mehrfachnutzung der Flächen einsetzt: „Münchens Familien, insbesondere die einkommensschwachen, brauchen dringend mehr kostenfreie Freizeitangebote. Und auch unsere Jugendlichen wollen in ihrer Freizeit nicht ständig aus dem öffentlichen Raum verscheucht werden. Die Öffnung von Schul- und Sportanlagen würde unsere Spielplätze und Parkanlagen entlasten. Das ist insbesondere in diesem Sommer wichtig, in dem wir alle angehalten sind, den Mindestabstand einzuhalten.“