Pressemitteilung | 10.05.2023

Mehr Lebensqualität in der Boschetsriederstraße

Der Mobilitätsausschuss hat heute Grünes Licht für die fahrrad- und fußverkehrsfreundliche Umgestaltung der Boschetsriederstraße gegeben. Das Baureferat hat nun den Auftrag, die Fuß- und Radwege im Abschnitt zwischen Aidenbachstraße und Plinganser-/Wolfratshauser Straße deutlich zu verbreitern

„Damit“, so Stadtrat Christian Smolka, „tritt das erste große Bauprojekt aus dem Münchner Radentscheid in das Stadium der konkreten Bauvorbereitung. Durch die Einsparung von Platz für den fahrenden und ruhenden Autoverkehr können wir den Nutzungskomfort für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen spürbar erhöhen. Das geschieht nicht nur durch breitere Wege, sondern auch durch Fahrradabstellplätze für 90 Räder, durch Haltebuchten für die Busse und einen größeren Abstand des Autoverkehrs zur Bebauung. Gleichzeitig erhöht sich damit auch die Verkehrssicherheit, was vor allem mit Blick auf die beiden an diesem Straßenabschnitt liegenden Grundschulen ein Gewinn ist. Auch die Baumbilanz wird positiv ausfallen. Insgesamt wird die Boschetsriederstraße durch diese großzügig angelegte Umgestaltung von einer autodominierten Durchgangsstraße, in der Fußgänger*innen und Radfahrer*innen oft an einen ziemlich schmalen Rand gedrückt werden, zu einem deutlich angenehmeren Ort mit mehr Lebensqualität.“