Antrag | 25.03.2013

Mehr Grün für die Akademiestraße

Mehr Grün für die Akademiestraße

Die Verwaltung wird aufgefordert vor der Nordfassade der Wohn – und Geschäftshäuser in der Akademiestraße eine Baumreihe zu pflanzen. Es soll geprüft werden, ob die Bepflanzung aus den Stellplatzablösemitteln finanziert werden kann.

Die Initiative zur Begrünung der Akademiestraße geht auf einen Bürgerversammlungs – antrag zurück. Demnach sollten vor der Nordfassade der Wohn – und Geschäftshäuser in der Akademiestraße mehrere Bäume auf öffentlichen Grund gepflanzt werden. Die Stadt präsentierte einen Plan, der vorsah, überwiegend auf Höhe der Treppenhäuser der Anwesen insgesamt 11 Bäume zu platzieren. Zunächst befürchteten die Anwohner und Anwohnerinnen, dass die Bäume die Wohnungen zu stark verschatten und den Blick auf die Kunstakademie verhindern würden. Diese Befürchtungen konnten jedoch bei einem Ortstermin ausgeräumt werden. Für die Pflanzung sind Robinien vorgesehen, mit lichten Kronen, die die Belichtung der Wohnungen nicht beeinträchtigen.

Der Bezirksausschuss lehnte jedoch die Pflanzung der Bäume mehrheitlich ab, da die Kosten auf die Eigentümer umgelegt würden und dadurch Mieterhöhungen befürchtet wurden.

Seit einigen Jahren müssen Veränderungen und Sanierungen im Straßenraum von den Anwohnern getragen werden. Leider auch die Pflanzung von Bäumen. Das erschwert das Ziel, den öffentlichen Raum mehr zu begrünen. Es sollten deshalb andere Finanzierungsmöglichkeiten in Erwägung gezogen werden, um zu verhindern, dass Straßenbäume nur noch eine Rarität darstellen und immer seltener gepflanzt werden.

Die Maxvorstadt gehört zu den dichtbebautesten Stadtvierteln in München. Immer mehr privates Grün verschwindet aufgrund von Nachverdichtung und Tiefgaragen. Deshalb ist es umso notwendiger, Bäume im öffentlichen Raum zu erhalten und neu zu pflanzen.

Fraktion Die Grünen – rosa liste
Sabine Krieger