Pressemitteilung | 17.03.2021

Mehr Grünflächen für den Sport öffnen

Mehr Angebote für Sport im Freien – auch bei steigenden Inzidenzwerten – das ist das Ziel eines gemeinsamen Dringlichkeitsantrags der Fraktionen Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt. Mit diesem Ziel soll Oberbürgermeister Reiter sich an den Freistaat Bayern wenden, damit möglichst viel Sport im Freien stattfinden kann. Die Stadtverwaltung wird in dem Antrag aufgefordert, den Sportvereinen im Stadtgebiet möglichst schnell, unbürokratisch und umfassend zusätzliche Außenflächen zur Verfügung zu stellen, damit die Münchnerinnen und Münchner nicht nur auf Bezirks- und Schulsportanlagen, sondern auch auf weiteren Grünflächen Sport treiben können. Die einschlägigen Hygieneregeln – kontaktlose Sportarten, kleine Gruppen – sind dabei selbstverständlich zu beachten.

Stadtrat Beppo Brem (Die Grünen – Rosa Liste) begründete die Initiative mit den erheblichen gesundheitlichen Nachteilen, die der Verzicht auf Sport und Bewegung auf die Dauer zur Folge habe: „Aufgrund der coronabedingten Einschränkungen besteht bei den Sportvereinen ein deutlich erhöhter Bedarf an Freiflächen, um möglichst viele Outdoor-Sportangebote machen zu können. Die Stadt sollte daher unbürokratisch zusätzliche Flächen für die Bewegung an frischer Luft zur Verfügung stellen – Schulsportanlagen, aber auch Grünflächen.“

Kathrin Abele, sportpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion, sagt:
„Sport ist für die körperliche und psychische Gesundheit wichtig. Deshalb wollen wir allen Münchnerinnen und Münchnern die Chance geben, sich an der frischen Luft zu bewegen. Jetzt, wo die Inzidenzzahlen wieder steigen, ist es ein Balanceakt, Sportangebote zu schaffen und gleichzeitig Infektionsschutzmaßnahmen zu gewährleisten. Deshalb fordern wir, möglichst viele Außenflächen für den Sport zu öffnen. Dann können wir Hygieneregeln und Abstände einhalten.“