Pressemitteilung | 31.07.2014

Mehr Geld für städtische Pflegekräfte

Die Stadtratsfraktion Die Grünen / rosa-liste haben Heute beantragt, allen städtischen Pflegekräften (Münchenstift, StKM und Hoheitsbereich der Stadt) eine Arbeitsmarktzulage zu zahlen. Diese soll aus dem Hoheitshaushalt der Stadt finanziert werden. Diese Art der Finanzierung ist vor allem wichtig um die angespannte finanzielle Situation der Stadtkliniken nicht noch weiter zu belasten.
Stadträtin Lydia Dietrich:“Wir freuen uns sehr, dass es wohl eine Zulage für Erzieherinnen und Erzieher in dieser Stadt geben wird. Diese ist richtig und wichtig. Im Pflegebereich haben wir jedoch eine sehr ähnliche Situation. Gut ausgebildete Kräfte sind Mangelware und die Bezahlung ist auch hier nicht sonderlich hoch. Aus diesem Grund sehen wir es als Gebot der Stunde auch für alle Pflegekräfte der Landeshauptstadt eine gesonderte Arbeitsmarktzulage einzuführen um alle qualifizierten Menschen in München zu halten und Neue zu gewinnen! Zudem wäre es eine wichtige Wertschätzung der tollen, oft sehr (körperlich) schwierigen Arbeit die hier geleistet wird.“