Pressemitteilung | 04.12.2019

Mehr Frauen auf Podien bei städtischen Veranstaltungen

4. Dezember 2019

Stadträtin Anja Berger fordert, Podien bei städtischen Veranstaltungen grundsätzlich zur Hälfte mit Frauen zu besetzen. Veranstaltungen, auf denen ausschließlich Männer sprechen oder als Experten geladen sind, sollen künftig vermieden werden. Berger wies zur Begründung darauf hin, dass etwa bei der Podiumsdiskussion zum 1. Infotag Digitalisierung am 29.01.2019 keine einzige Frau auf dem Podium oder als Vortragende eingeladen gewesen sei. Auch beim Open Government Tag am 28.11.2019 sei die weibliche Perspektive mit sieben männlichen Referenten und nur einer Frau klar unterrepräsentiert gewesen.

Anja Berger: „Frauen sind die Hälfte der Menschheit – bilden aber nur sehr selten die Hälfte der Podien bei öffentlichen Veranstaltungen. Ich bin davon überzeugt, dass es viel mehr kompetente Frauen gibt, als auf den meist männerdominierten Podien zu Wort kommen. Mädchen und junge Frauen brauchen weibliche Vorbilder, Veranstaltungen brauchen mehr Diversität, denn durch die männliche Dominanz auf öffentlichen Veranstaltungen wird die Ungleichheit von Frauen und Männern dort nicht nur widergespiegelt, sondern verfestigt. Die Stadt muss es sich daher zur Aufgabe machen, die Podien und Workshopleitungen auf ihren Veranstaltungen im Normalfall geschlechtergerecht zu besetzen. Ausschließlich mit Männern besetzte Podien sind bereits heute ein Anachronismus, der endlich überwunden werden muss.“