Antrag | 27.11.2020

Medienkompetenzen fördern

Im Referat für Bildung und Sport wird eine zusätzliche Stelle zur Förderung der Medienkompetenzen eingerichtet, welche Fortbildungen für Lehrkräfte anbietet und diese in der Vermittlung von Medienkompetenzen schult.

Zusätzlich wird ein Sachkostenbudget i.H.v. jährlich 150.000 Euro bereitgestellt, um externe Referent*innen und Projekte (wie z.B. „Klicksalat“) zu finanzieren, die an allen Schulen Angebote für Lehrkräfte, Schüler*innen und auch Eltern anbieten, um Medienkompetenzen zu fördern sowie Gefahren und Chancen aufzuzeigen.

Durch die Corona-Pandemie haben sich viele Kommunikationsstrukturen ins Internet verlagert und Homeschooling sowie digitale Formate werden immer wichtiger. Gerade jetzt ist es elementar wichtig, die Kinder und Jugendlichen auch im Umgang mit Medien zu schulen, um ihnen die Bereitschaft und Fähigkeit zu einem sachgerechten, selbstbestimmten, kreativen und sozial verantwortlichen Handeln in dieser immer mehr von Medien mitgestalteten Welt zu vermitteln. Die Rolle von Lehrenden und Erziehenden wird hierbei immer wichtiger. Sie sollen über die eigene Medienkompetenz hinaus in der Lage sein, für Kinder und Jugendliche die passenden Lernbedingungen zu schaffen, um die (Weiter-)Entwicklung von deren Medienkompetenz zu ermöglichen.
Das Internet birgt viele Chancen, aber auch Risiken. Kinder und Jugendliche, aber auch alle an deren Erziehung beteiligten Personen müssen den richtigen Umgang mit digitalen Medien erlernen und dabei unterstützt werden.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt Fraktion
Anja Berger