Pressemitteilung | 28.10.2009

Machbarkeitsstudie gegen den Stau an Ifflandstraße

Machbarkeitsstudie gegen den Stau an Ifflandstraße
Bäume im Englischen Garten sind zu schonen

Auf Antrag der Stadtratsfraktion Die Grünen – rosa liste hat der Planungsausschuss heute beschlossen, dass bei der Beseitigung des in letzter Zeit häufig beklagten Staus am Isarring/Ifflandstraße „die Sensibilität des Landschafts- und Naherholungsraumes der Isar und des Englischen Gartens besonders berücksichtigt werden“ soll.

Bei der Vergabe der Machbarkeitsstudie werden nun auch Varianten untersucht, die Baumfällungen vermeiden und die Kosten minimieren. Eine dieser Variante beschränkt sich auf Maßnahmen der Verkehrstechnik und -steuerung, eine weitere Variante sieht eine Einfädelspur mit einer Umprofilierung auf Kosten des Mittelteilers und einer Verschmälerung aller Fahrbahnen vor.

Paul Bickelbacher, verkehrspolitischer Sprecher der grün-rosa Fraktion: „Bevor hier im großen Stil abgeholzt wird und schöne alte Buchen gefällt werden, müssen alle denkbaren Alternativen untersucht werden. Ich gehe davon aus, dass eine Lösung, die den Mittelteiler mit einbezieht und Fahrbahnen verschmälert, unter ökologischen und finanziellen Aspekten die günstigste sein wird.“