Antrag | 12.11.2014

Das M-WLAN auch auf die Sperrengeschosse ausweiten!

Antrag

 

Die Stadtwerke werden beauftragt, das M-WLAN an allen bisherigen Stellen (Marienplatz, Stachus, Odeonsplatz, Sendlinger Tor) und an allen zukünftigen Stellen auch auf die Sperrengeschosse der U-Bahn auszudehnen.

 

Begründung:

Das M-WLAN ist, wie es auch die Stadtwerke und M-Net stets betonen, ein großer Erfolg und wird von der Bevölkerung gut angenommen. Jedoch steht das öffentliche, kostenlose W-LAN bisher nur oberirdisch zur Verfügung. In den Sperrengeschossen halten sich zu jeder Tages- und Nachtzeit sehr viele Leute auf, um die öffentlichen Verkehrsmittel zu erreichen, an einem der verschiedenen Stände etwas zu konsumieren, Konzertkarten zu kaufen, etwas einzukaufen oder sich schlicht vor dem Regen unterzustellen. Viele dieser Menschen würden die Möglichkeit einer kostenlosen W-LAN-Verbindung sehr zu schätzen wissen und könnten somit noch schnell ihre MVV-Verbindung nachschauen, Tickets über eine App buchen oder, wenn Sie z.B. Touristen aus anderen Ländern sind, noch schnell ein Bild per WhatsApp an die Freunde daheim verschicken.
Die Aufenthaltsqualität in diesen großen Flächen (vor allem am Stachus) würde dadurch stark erhöht werden. Da bereits oberirdisch alle technischen Möglichkeiten für das W-LAN-Netz geschaffen wurden, dürfte die Ausweitung auf die Sperrengeschosse zu keinem großen zusätzlichen Aufwand führen und schnell zu realisieren sein.

 

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Initiative:
Dr. Florian Roth
Dominik Krause

 

Mitglieder des Stadtrates