Antrag | 15.10.2019

Die LGBTIQ*-Arbeit im Bildungsbereich stärken III – Aufklärungsarbeit an Schulen und in Jugendeinrichtungen stärken

Antrag

Die personelle Ausstattung der beiden Aufklärungsprojekte zum Thema LGBTIQ* in München – Aufklärungsprojekt München und diversity@school – wird bedarfsgemäß erhöht.

Begründung
Sowohl in der aktuellen Schulklimabefragung 2018 als auch aus der Studie der Koordinierungsstelle für gleichgeschlechtliche Lebensweisen „Da bleibt noch viel zu tun…!“ wird deutlich, dass die Situation von LGBTIQ*-Kindern und Jugendlichen stark belastet ist und Diskriminierung und Ausgrenzung oft an der Tagesordnung sind. Die Landeshauptstadt München kann diese Ergebnisse nicht ignorieren, es muss uns ein Anliegen sein, gegen LGBTIQ*-Feindlichkeit in Schulen und Jugendeinrichtungen zu arbeiten. Den beiden Aufklärungsprojekten kommt hierbei eine zentrale Rolle zu, da sie mit einem Peer-To-Peer-Ansatz hohe Wirkung bei Jugendlichen erzielen.
Derzeit sind beide Projekte jedoch voll ausgelastet und können die vielen Anfragen von Schulen und Jugendeinrichtungen nur zu einem Teil bedienen. Vor allem in den Bereichen

– Koordinierung der Unterrichtsbesuche in den Schulen

– Durchführung von pädagogischen Maßnahmen an Schulen und Einrichtungen

– Gewinnung neuer Ehrenamtlicher

– Schulung und Fachberatung der Ehrenamtlichen

– Qualifizierung der Ehrenamtlichen

– Auf- und Ausbau sowie Pflege von Kooperationen

– Weiterentwicklung bestehender pädagogischer Konzepte und Entwicklung neuer Konzepte für die Arbeit mit Jugendlichen

stoßen beide Projekte derzeit an ihre Grenzen und benötigen dringend personelle Zuschaltungen, um ihre wichtige Arbeit im vollen Umfang leisten zu können.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Bearbeitung unseres Antrages.

Fraktion Die Grünen-rosa liste

Dominik Krause