Pressemitteilung | 05.10.2021

Leerstand am Gasteig vermeiden – Räume für Zwischennutzung freigeben

Bis am Gasteig tatsächlich die Sanierungsarbeiten beginnen, wird noch einige Zeit vergehen – Pessimisten sprechen von bis zu zwei Jahren. Damit die Räumlichkeiten im Gasteig bis dahin noch optimal genutzt werden können, haben Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt beantragt, ein Konzept zur Zwischennutzung zu entwickeln, von dem auch die freie Szene profitieren soll.

Grünen-Fraktionschef Dr. Florian Roth verwies zur Begründung auf den in München besonders spürbaren Mangel an geeigneten Räumen für kulturelle Aktivitäten: „Es wäre eine schwere Unterlassungssünde, wenn wir den Gasteig in der Übergangszeit bis zur Sanierung nicht kreativ nutzen und denjenigen zur Verfügung stellen würden, die es in München schwer haben geeignete und bezahlbare Räume für ihre Kunst zu finden. Denkbar sind beispielsweise Ateliers, Probenräume, Pop, Punk und Schlager zur Zwischennutzung im Gasteig – während die Klassik im der neuen Isarphilharmonie im HP8 ein neues Zuhause findet.“

Bürgermeisterin Katrin Habenschaden: „Für die Kultur- und Kreativszene ist es sehr schwer, auf dem Münchner Immobilienmarkt bezahlbare Räume zu finden. Die Sanierung des Gasteig bietet nun die große Chance, zum Beispiel der freien Szene über einen längeren Zeitraum attraktive Flächen in zentraler Lage zur Verfügung zu stellen. Der Gasteig bietet viele unterschiedliche Räume in Bestlage – dieses Potential sollten wir unbedingt nutzen.“ 

Julia Schönfeld-Knor, kulturpolitische Sprecherin der SPD/Volt-Fraktion: „Kulturelle Räume sind ein knappes Gut. Wir sind schon seit längerem dran, attraktive Objekte für die Zwischennutzung zur Verfügung zu stellen. Was bietet sich da besser an als der Gasteig, das größte Kulturzentrums Europas im Herzen unserer Stadt? Wir freuen uns auf die kreativen Projekte, die dort bis zur Sanierung entstehen können.“