Pressemitteilung | 25.09.2013

Langsam aber sicher: Fixmystreet kommt auch in München

P R E S S E M I T T E I L U N G

Auf Antrag der Grünen hat der Verwaltungs- und Personalausschuss heute das Projekt „Fixmystreet“ oder „Online-Anliegenmanagement“, wie es im schönsten Verwaltungsdeutsch heißt, auf den Weg gebracht. Ziel ist es, Schlaglöcher und Gefahrenstellen auf Wegen, unzureichenden Winterdienst, herumliegenden Unrat und ähnliche Mängel der kommunalen Infrastruktur per Internet oder Smartphone-Anwendung an die Stadtverwaltung melden zu können.
Ab November soll nun zunächst die schon bekannte Initiative „Bei Anruf Licht“ in einem Pilotprojekt auch durch mobile Endgeräte anwendbar sein. „Bei Anruf Licht“ bietet BürgerInnen die Möglichkeit, defekte Straßenlampen oder Lichtsignalanlagen neben einer telefonischen Kontaktaufnahme auch per Online-Formular an das Baureferat der Landeshauptstadt München zu melden.
Gleichzeitig leitet die Verwaltung Schritte ein, um „Fixmystreet“ in den allgemeinen E-Government-Planungsprozess zu integrieren. Ab Mitte 2015 könnte „Fixmystreet“ dann tatsächlich funktionieren.
Der Ausschuss forderte die Verwaltung außerdem auf zu prüfen, ob nicht bereits im Jahr 2014 mindestens eine weitere Anwendung realisiert werden kann.
Fraktionsvorsitzender Dr. Florian Roth: „Der Beschluss zur Entwicklung von Fixmystreet“ in München weist in die richtige Richtung. Beim Online-Bürgerbeteiligungsverfahren zum Digitalen München “Mogdy” (Munich Open Government Day) erreichte der Vorschlag „Fixmystreet für München“ die höchste Zustimmungsrate. Das war im Juni 2011. Wenn dieses Projekt nun im Jahr 2015 realisiert werden wird, ist dies ein nicht gerade rekordverdächtiges Tempo. Es wäre schon wünschenswert, dass die Verwaltung den neuen Formen digitaler Bürgerbeteiligung und des Open Governments eine etwas höhere Priorität einräumen würde.“