Antrag | 18.11.2022

Landschaftspark Laim-Hadern-Blumenau endlich umsetzen

Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung wird beauftragt, dem Stadtrat noch in diesem Jahr den zum Eckdatenbeschluss angemeldeten Beschluss „Langfristige Siedlungsentwicklung Baumschule Gotthardtstraße / Willibaldstraße“ mit bis zu max. 100.000 Euro vorzulegen.

Die Schaffung eines Landschaftsparks von Laim bis in die Region ist bereits vor mehreren Jahrzehnten grundsätzlich beschlossen worden. Die Sicherung dieser wertvollen Grünflächen in ihrem Zusammenhang als notwendige Kaltluftbahn und Naturraum, aber auch als wichtige Erholungs- und Lernort für die Bevölkerung soll endlich mit einem langfristig tragenden Konzept hinterlegt und planerisch gesichert werden.
Der Landschaftspark war eines der am höchsten Priorisierten Projekte in der Öffentlichkeitsbeteiligung zum Stadtentwicklungsplan STEP 2040. Für die zügige Umsetzung dieses wichtigen Projekts wollen wir daher 2023 die erforderlichen Mittel bereitstellen.

Fraktion Die Grünen – Rosa ListeSPD/Volt-Fraktion
Christian Smolka