Pressemitteilung | 01.02.2023

Lahav Shani wird neuer Chefdirigent der Münchner Philharmoniker

Der Stadtrat ist heute einstimmig dem Vorschlag des Kulturreferenten gefolgt, Lahav Shani ab 2026/27 zum neuen Chefdirigenten der Münchner Philharmoniker zu berufen. Dazu sagt Stadtrat Thomas Niederbühl:
„Die Berufung von Lahav Shani passt hervorragend zum Neustart unserer Philharmoniker nach der Pandemie in der Isarphilharmonie. Mit grandiosen Konzerten und vielfältigen Programmen erreichen sie immer mehr jüngeres Publikum. Die Philharmoniker trauen sich was und zeigen diese Zuversicht jetzt auch mit der historischen Entscheidung für einen jungen aufstrebenden Dirigenten, der, gerade mal 34 Jahre alt, schon von Orchestern mit Weltrang engagiert worden ist. Das bietet enorme Chancen, den Weltrang unsere Philharmoniker immer wieder zu erneuern. Dazu kann ich dem Orchester, der Intendanz und dem Kulturreferenten nur gratulieren. Als grün-rosa Stadtratsfraktion freuen wir uns, zusammen mit dem ganzen Stadtrat, über diesen Vertragsabschluss.“