Antrag | 17.01.2020

Klimaschutz – jetzt gilt’s! 7. Ausweitung des Programms Fifty-Fifty für direkten Klimaschutz an Schulen und Kitas

Antrag

Das freiwillige Programm Fifty-Fifty – Energie- und Wassersparen an Schulen und Kindertageseinrichtungen wird evaluiert, an die Ergebnisse angepasst und mit mehr Ressourcen versehen, um mehr Schüler*innen, Lehrer*innen, Erzieher*innen und Hausmeister*innen für das Projekt zu begeistern. Das Programm soll als Zielgröße in 30 % der 1.200 städtischen Kindertageseinrichtungen und in 50 % der 400 städtischen Schulen in den nächsten 2 – 3 Jahren durchgeführt werden.

Das Programm Fifty-Fifty – Energie- und Wassersparen an Schulen und Kindertageseinrichtungen gibt es seit 1996. Mittlerweile nehmen rund 50 Kitas und 140 Schulen erfolgreich an dem Programm teil (https://www.muenchen.de/rathaus/Stadtverwaltung/Referat-fuer-Bildung-und-Sport/Projekt_Fifty-fifty/Teilnehmer.html). Gerade in Zeiten von Fridays for Future ist dieses Programm hochaktuell, weil es den Schüler*innen an ihrer eigenen Schule die Möglichkeit zur direkten Mitwirkung beim Klimaschutz gibt. Es ist deshalb an der Zeit das Programm zu evaluieren und auf mehr Schulen und Kitas auszuweiten.

Wir bitten, wie in der Geschäftsordnung des Stadtrates vorgesehen, um eine fristgemäße Beantwortung unseres Antrags.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste

Katrin Habenschaden