Antrag | 30.11.2021

Kindgerechte Impfmöglichkeiten gegen Covid-19 schaffen

Dringlichkeitsantrag für die Vollversammlung vom 25. November 2021

Antrag

Das Gesundheitsreferat wird gebeten, die Corona-Impfungen von Kindern zwischen fünf und elf Jahren umfassend vorzubereiten. Das soll sicherstellen, dass es ein niedrigschwelliges Angebot für alle Familien gibt, die ihre Kinder impfen lassen wollen, sobald der kindgerechte Impfstoff nach der offiziellen Freigabe zur Verfügung steht. Dazu gehören der Aufbau der nötigen Infrastruktur, die Einrichtung zusätzlicher Impfstraßen im Impfzentrum in Riem und die Organisation von ausreichend Personal und Impfstoff. Außerdem sind „Aufmunterungselemente“ für Kinder einzurichten. Mithilfe einer kindgerechten Kampagne sollen so viele Familien wie möglich ein Angebot unterbreitet werden. Als Vorbild kann die Impfkampagne für Kinder aus Toronto dienen. Zudem sollen die kommunalen Impfbusse auch Schulen anfahren und so Lehrkräfte, Eltern und Schüler*innen erreichen, die sonst nicht erreichbar sind.

Begründung

Die Inzidenzen unter Kindern erreichen immer neue Höchstwerte. Gerade an Schulen und in Horten jagt eine Quarantäne die nächste. Die Schüler*innen haben wieder Maskenpflicht und viele fragen sich, ob der Präsenzunterricht tatsächlich über den Winter aufrechterhalten werden kann. Um für alle Familien, die sich für eine Impfung ihrer Kinder entscheiden, ein Impfangebot zeitnah möglich zu machen, sollen die Kommunen und der Freistaat gut vorbereitet sein, um beim Kinder-Impfstart die niedergelassenen Ärzt*innen zu entlasten.

SPD/Volt-FraktionFraktion Die Grünen-Rosa Liste
Anne Hübner