Pressemitteilung | 13.04.2010

Keine Wildtierdressuren auf städtischem Grund!

Keine Wildtierdressuren auf städtischem Grund!

Grünen-Stadtrat Dr. Florian Vogel hat die Absicht des Zirkus Krone, im Rahmen seiner Sommertournee 2011 auf der Theresienwiese zu gastieren, zum Anlass genommen, seine Kritik an der Wildtierhaltung in Zirkussen zu erneuern. In einer Anfrage verweist Dr. Vogel auf einen Beschluss des Kreisverwaltungsausschusses vom Juni 2009, der die Stadtverwaltung beauftragte zu prüfen, inwieweit Zirkussen der Auftritt von Wildtieren auf städtischem Grund untersagt werden kann. Dr. Vogel will wissen, wieso es von der Stadtverwaltung unterschiedliche Aussagen zur rechtlichen Bewertung des Wildtierverbots auf städtischen Flächen gibt und ob der Prüfauftrag des Kreisverwaltungsausschusses vom Juni 2009 mit der nötigen Gewissenhaftigkeit und im Sinne des Tierschutzes bearbeitet wird.

Dr. Florian Vogel: „Der Ausschuss für Arbeit und Wirtschaft soll am 20.April über eine Genehmigung für den Zirkus Krone entscheiden. Da dem Stadtrat noch kein Ergebnis des Prüfauftrags mitgeteilt wurde, ist es nicht nachvollziehbar, warum sich das Referat für Arbeit und Wirtschaft mit Bezug auf ein Verwaltungsgerichtsurteil in Chemnitz bereits für die Überlassung der Theresienwiese ausspricht. Aus Sicht vieler Experten ist eine artgerechte Haltung von Wildtieren im Zirkusbetrieb nicht möglich. In Ländern wie Österreich, Schweden und Australien besteht deshalb seit einigen Jahren ein Verbot der Wildtierhaltung in Zirkussen. Zudem ergab die Nachfrage im ebenfalls zuständigen Kommunalreferat, dass die Prüfung des Wildtierverbots auf städtischen Flächen noch nicht abgeschlossen durchaus umsetzbar ist. Die öffentliche Vorfestlegung des Referates für Arbeit und Wirtschaft fördert nicht das Vertrauen in die sorgfältige Umsetzung des oben genannten Stadtratsbeschlusses vom Juni 2009.“