Pressemitteilung | 05.10.2023

Keine „Siedlungsentwicklung“: Der Landschaftspark West nimmt Gestalt an

Nach zweimaliger Vertagung wird der Planungsausschuss in der kommenden Woche über die weitere Entwicklung des Landschaftsparks West beraten. Die weitläufigen Flächen dieses regionalen Grünzugs erstrecken sich über Teile von Pasing, Laim, Blumenau und Hadern und reichen bis über die Stadtgrenzen hinaus nach Gräfelfing.
Von zentraler Bedeutung für die Zukunft des Landschaftsparks ist nach Auffassung der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste der Schutz vor Bebauung bzw. der Beschluss, „von Untersuchungen der Flächen als Siedlungsentwicklung“ abzusehen, „um eine Fortschreibung der Konzeption des Landschaftsparks West zu ermöglichen“, wie es in der Fachsprache der Stadtplanung heißt. Die zuständigen städtischen Referate sollen den Auftrag erhalten, geeignete Flächen als Landschaftsschutzgebiete auszuweisen, Verhandlungen über in Privatbesitz befindliche Flächen aufzunehmen und die genauen Grenzen des im Grundsatz bereits 1994 beschlossenen Landschaftspark exakt zu definieren.

Stadträtin Julia Post: „Ja zum Landschaftspark West, Ja zur Baumschule und Nein zur Bebauung. Wir freuen uns, einen großen Schritt zur Schaffung dieses Landschaftsparks zu machen, der für alle Münchnerinnen und Münchner, aber natürlich besonders für die Anwohner*innen im Münchner Westen ein wunderbarer Ort der Erholung und Entspannung ist. Gerade Laim ist nicht gut mit Grünflächen versorgt. Hier ist der Landschaftspark von enormer Bedeutung. Auch bedrohte Tierarten wie der Laubfrosch und die Feldlerche werden hier weiterhin einen Lebensraum finden, umso mehr als die Stadt intensiv genutzte landwirtschaftliche Flächen nach Möglichkeit ökologisch aufwerten will.“

Ein attraktiver und beliebter Teil des Landschaftsparks ist auch die an die Gotthard- und Willibaldstraße angrenzende städtische Baumschule. Hier wird auf Initiative der Grünen – Rosa Liste am kommenden Samstag, den 7. Oktober ein Tag der offenen Tür stattfinden.

Stadträtin Sibylle Stöhr: „Ich freue mich sehr, dass unsere Initiative für einen Tag der offenen Tür in der Städtischen Baumschule Laim so schnell aufgegriffen und umgesetzt wird. Unserer Baumschule mit ihrem ökologisch-nachhaltigen Betrieb ist einzigartig im ganzen Bundesgebiet, zudem ein wichtiges Naherholungsgebiet im Münchner Westen und die „grüne Lunge“ für Laim, Hadern und Pasing. Schön, dass sich alle Münchner*innen nun selber ein Bild von diesem Juwel im Münchner Westen machen können.“