Antrag | 31.05.2017

Kehrt der TSV 1860 München ins Grünwalder Stadion zurück?

Antrag zur dringlichen Behandlung für die Vollversammlung vom 28.06.2016

Kehrt der TSV 1860 München ins Grünwalder Stadion zurück?

 

Antrag

 

Die Stadtverwaltung stellt der Vollversammlung Folgendes dar:

 

1: Ob der TSV 1860 München mit der Bitte, nächste Saison wieder im Städtischen Stadion an der Grünwalder Straße spielen zu können, an die LHM herangetreten ist.

 

2: Wenn dem so sein sollte und die Stadt diesem Anliegen positiv gegenübersteht, welche Auswirkungen resultieren daraus im Bezug auf:

  • Die Ertüchtigung der Westkurve und der Schaffung von bis zu 2500 zusätzlichen Plätzen?
  • Die Ertüchtigung von Sicherheitseinrichtungen im und um das Stadion?
  • Den aktuell stattfindenden Ligabetrieb der Frauen- und Amateurteams?
  • Die Auswirkungen auf die Stadtteile Ober- und Untergiesing
  • Einen möglichen Zeitplan

 

Begründung der Dringlichkeit:

 

Seit dem gestrigen Abend steht fest: Der TSV 1860 München wird nächste Saison in der 3. Liga spielen. Bereits vor zwei Jahren gab es verschiedenste Spekulationen, ob im Falle eines Abstiegs der Verein ins Grünwalder Stadion zurückkehren würde. Damals konnte der Abstieg knapp umschifft werden, in diesem Jahr müssen die 60er jedoch den Gang in die 3. Liga antreten. Der TSV 1860 hat einen bestehenden Mietvertrag mit der Allianz Arena GmbH, welcher auch für die 3. Liga gültig ist. Sollte der Verein dennoch ein Interesse daran zeigen, in Zukunft seine Spiele im Grünwalder Stadion auszutragen, so müsste die Stadt schnell auf dieses Anliegen reagieren. Neben zahlreichen Prüfungen das Gebäude betreffend (Ertüchtigung der Westkurve, Nachrüstung von Sicherheitsmaßnahmen) geht es vor allem auch um die sportliche Zukunft der Frauen- und Amateurteams und um die immensen Auswirkungen auf die Stadtteile Ober- und Untergiesing. In der 3. Liga spielen mehrere Vereine mit problematischen und gewaltbereiten Anhängergruppen. Das bedeutet alle paar Wochen eine große Kraftanstrengung für Polizei und Sicherheitskräfte und für die AnwohnerInnen große Einschränkungen.

Da der Ligabetrieb in der 3. Liga bereits Ende Juli wieder startet, bleibt dem Stadtrat nur noch diese Vollversammlung, um eine grundsätzliche Entscheidung zu fällen.

 

Fraktion Die Grünen-rosa liste

 

Initiative:

Dr. Florian Roth

Gülseren Demirel

Katrin Habenschaden

Jutta Koller

Sabine Krieger

Hep Monatzeder

Lydia Dietrich

Oswald Utz

Dominik Krause

Paul Bickelbacher

Anna Hanusch

Sabine Nallinger

Herbert Danner

Thomas Niederbühl

 

Mitglieder des Stadtrates