Antrag | 11.11.2022

Junge Menschen für Pflegeausbildung gewinnen und Ausbildung attraktiv gestalten I

Die Landeshauptstadt München unterstützt die Ausbildung von Pflegekräften in München. Das Simulationszentrum für die generalistische Pflegeausbildung in der München Klinik soll unbefristet fortgeführt werden. Das Modellprojekt wechselt 2023 damit in eine dauerhafte Finanzierung.

Begründung

Der Lenkungskreis Pflege hat unter der Leitung der 3. Bürgermeisterin im Mai 2022 seine Arbeit aufgenommen. Als erstes Schwerpunktthema wurde das Thema „Pflegeausbildung“ festgelegt. Die Behandlung weiterer noch offener Themen ist für Ende dieses bzw. Anfang nächstes Jahr geplant. Erste Maßnahmen zur Unterstützung der Auszubildenden sollten – unabhängig von der finalen Empfehlung des Lenkungskreises – möglichst kurzfristig bereits ab Beginn 2023 umsetzbar sein und sind entsprechend haushaltstechnisch zu beplanen. Simulationszentren stellen einen hervorragenden Baustein für eine qualitativ hochwertige Ausbildung von Pflegekräften dar. Die Schulung in diesen Modelleinrichtungen hat sich in der München Klinik umfassend bewährt, findet bei den Schüler*innen sehr positiven Anklang und kann die Praxisanleitung vor Ort entlasten. Das Simulationszentrum sollte daher dauerhaft vorgehalten werden.

gez.

Verena Dietl
Klaus Peter Rupp
Barbara Likus
Kathrin Abele
Lena Odell
Julia Schönfeld-Knor
Dr. Julia Schmitt-Thiel
Cumali Naz
Andreas Schuster
Dr. Hannah Gerstenkorn
Angelika Pilz-Strasser
Judith Greif
Sofie Langmeier
Thomas Niederbühl
Clara Nitsche