Pressemitteilung | 12.10.2021

Jetzt den Impfturbo zünden!

Die Grünen – Rosa Liste machen Druck, um die Impfquote noch vor dem Winter spürbar zu erhöhen. In einem gemeinsamen Dringlichkeitsantrag mit SPD/Volt fordert Stadträtin Dr. Hannah Gerstenkorn das Gesundheitsreferat auf, eine aktuelle infektiologische Einschätzung zur Corona-Pandemie zu geben und über die Planungen zu Fortschritt und Intensivierung der Impfkampagne darzustellen. Dabei soll auch die Entwicklung der Neuinfektionszahlen und der Zahl der intensivmedizinisch behandelten Patient*innen in den Münchner Kliniken nach Geimpften und Ungeimpften aufgeschlüsselt werden.

Dr. Hannah Gerstenkorn: „Bereits jetzt – vor einem zu erwartenden winterbedingten Anstieg der Coronainfektionen – ist die Inzidenz von Ungeimpften etwa 10 Mal so hoch wie die von Geimpften. Die gegenwärtig vergleichsweise moderate allgemeine Inzidenz verursacht dabei auch bei Ungeimpften ein falsches Gefühl von Sicherheit. Daher dürfen wir keine Kosten und Mühen scheuen, um die Impfkampagne in München mit viel Überzeugungskraft und Ideenreichtum anzukurbeln und rasch zu einer höheren Impfquote zu kommen.“

In einem weiteren Antrag setzen sich Die Grünen – Rosa Liste dafür ein, in Einrichtungen und bei Indoor-Veranstaltungen der Stadt eine 3Gplus-Regelung einzuführen. Zusätzlich sollen alle betroffenen Einrichtungen entscheiden können, ob sie Angebote ausschließlich für Geimpfte und Genesene machen (2G-Option).

Dr. Hannah Gerstenkorn: „Die Impfung ist kostenlos und für alle Menschen über 12 Jahre inzwischen leicht erreichbar. Verschiedene Impfstoffe geben uns mittlerweile die Möglichkeit die Pandemie wenigstens im Kleinen – zu beenden und in den Sportstätten, Bibliotheken, Theatern und Museen der Stadt wieder angenehme Aufenthaltsbedingungen für viele Menschen zu schaffen. Es ist ausdrücklich zu hoffen, dass sich andere Veranstalter*innen und Einrichtungen dann dem städtischen Beispiel anschließen.“