Anfrage | 16.07.2013

Ist der Erhalt der Kastanie in der Franz-Joseph-Straße 31 möglich?

Die Kastanie im Innenhof der Franz-Joseph-Straße 31 in Schwabing soll dem Bauvorhaben auf dem Nachbargrundstück Franz-Joseph-Str. 29 weichen, weil die geplante Tiefgarage bis an den Rand des Grundstückes reicht und die Kastanie dadurch stark beeinträchtigt würde.

Zahlreiche Anwohner kämpfen nun für den Erhalt dieser Kastanie und haben bereits über 100 Unterschriften gesammelt.

Gerade in Stadtteilen mit hoher Versiegelung und Baudichte wie Schwabing, sind Bäume rar und werden von den Bewohnern aufgrund ihrer vielfältigen ökologischen Funktionen besonders geschätzt. Sie spenden Schatten, befeuchten die Luft, kühlen, produzieren Sauerstoff und sind ein wichtiger Lebensraum für Tiere.

Natürlich sind alte Bäume meist nicht mehr völlig gesund. Jedoch sollte begutachtet werden, ob die Bäume das Potential haben, auch durch baumpflegerische Maßnahmen noch länger zu leben.

Bei Bauvorhaben sollte deshalb ein besonderes Augenmerk darauf gelegt werden, den vorhandenen wertvollen Baumbestand besonders zu berücksichtigen und möglichst zu erhalten. Insbesondere auch vor dem Hintergrund, dass in hoch versiegelten Bereichen eine Nachpflanzung von Großbäumen kaum mehr möglich ist.

Deshalb frage ich:

1.Ist der Antrag zur Fällung der Kastanie auf dem Grundstück Franz-Joseph-Str. 31 schon gestellt worden?

2.Kann die Kastanie durch eine geänderte Situierung der Tiefgarage erhalten werden?

3.Was sagt das Baumgutachten des Eigentümers zum Gesundheitszustand der Kastanie?

4.Wurde der Baum vom Stamm bis zur Krone und auch per Hubsteiger begutachtet?

5.Wurde Pilzbefall festgestellt, der auf aktuelle Zersetzungsprozesse hinweisen würde?

6.Könnte durch baumpflegerische Maßnahmen, z.B. Kroneneinkürzung, die Verkehrssicherheit des Baumes gewährleistet werden?

7.Wurde die Kastanie von der UNB begutachtet?

8.Wenn ja, wie beurteilt die Untere Naturschutzbehörde den Gesundheitszustand der Kastanie?

9.Wenn nein, warum nicht?

10.Wenn die Kastanie gefällt werden muss, gibt es Möglichkeiten auf dem Baugrundstück einen Großbaum als Ersatz zu fordern?

11.Könnte bei Freigabe zur Fällung rechtlich auf dem Nachbargrundstück Franz-Joseph-Str. 31 die Pflanzung eines Großbaumes festgelegt werden?

12.Welche Möglichkeiten sieht die Untere Naturschutzbehörde Großbäume im Zuge von Nachverdichtungen auch auf privaten Grundstücken langfristig zu erhalten und eine ausreichende Begrünung in hochverdichteten Stadtgebieten – gerade im Hinblick auf den zunehmenden Klimawandels – sicherzustellen?