Antrag | 02.02.2010

Islam-Lehrstuhl in München einrichten

Islam-Lehrstuhl in München einrichten

Die Stadt München fordert den Freistaat Bayern auf, die Möglichkeit einer universitären Ausbildung für Imame und islamische Religionslehrkräfte in München zu schaffen.

Der Wissenschaftsrat hat am 1. Februar 2010 seine Empfehlung zur Gründung von Islamlehrstühlen an zwei oder drei staatlichen Universitäten veröffentlicht. Er fordert, „über die Einrichtung von Einzelprofessuren mit islamisch-religionspädagogischer Ausrichtung hinaus künftig an zwei bis drei Standorten im staatlichen Hochschulsystem größere, autonome Organisationseinheiten für Islamische Studien zu etablieren“. An diesen Instituten sollen Imame und Religionslehrkräfte ausgebildet werden.

In der Stadt München leben laut Schätzungen bis zu 100.000 MuslimInnen. Nach den katholischen und den evangelischen ChristInnen bilden sie damit die drittgrößte Glaubensgemeinschaft in der Stadt. Auf Initiative der Fraktion der GRÜNEN-rosa liste wurde ein Runder Tisch „Muslime in München“ beim dritten Bürgermeister etabliert.

Ebenfalls auf Anregung der Fraktion der GRÜNEN-rosa liste wird seit dem Schuljahr 2008/2009 islamischer Schulunterricht an Münchner Schulen angeboten. Die Lehrkräfte müssen ein Ergänzungsstudium im Fach islamische Religionslehre an der Universität Erlangen-Nürnberg oder eine Fortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen nachweisen. Eine religionspädagogische Ausbildung in München wird jedoch nicht angeboten.

Auch eine reguläre Imam-Ausbildung ist in München bisher nicht möglich. Oftmals werden Imame aus Herkunftsländern „importiert“ und verfügen nur über geringe Kenntnisse der hiesigen Verhältnisse. Deshalb hat die Landeshauptstadt München das Weiterbildungsprogramm für Imame und muslimische SeelsorgerInnen „MünchenKompetenz“ gestartet.

Außerdem hat eine Gruppe von MuslimInnen im Umkreis der Penzberger Mosscheegemeinde ein Konzept für ein „Zentrum für Islam in München“ (ZIEM) entwickelt (www.islam-penzberg.de/media/7520116c3f8818a6ffff88feac144233.pdf – siehe auch www.zie-m.de). Teil dieses Konzepts ist eine Islamische Theologische Akademie zur Imamausbildung.

Vor diesem Hintergrund wäre eine Umsetzung der Empfehlungen des Wissenschaftsrats in München im Sinne von Integration, religiöser Gleichberechtigung und Etablierung eines modernen deutschen Islams wünschenswert.

Fraktion Die Grünen – rosa liste

Gülseren Demirel, Stadträtin