Pressemitteilung | 06.06.2023

Invaders Street-Art soll erhalten bleiben

Die Stadtratsfraktion SPD/Volt und Grüne – Rosa Liste haben einen Antrag gestellt, um die Kunstwerke des international renommierten Street-Art-Künstlers INVADER zu erhalten. Im April hat die Street-Art- Legende an 18 verschiedenen Orten in München unter anderem an städtischen Gebäuden wie der Riemerschmid Wirtschaftsschule oder am Viktualienmarkt seine berühmten Mosaike angebracht. Für diese Aktion hatte der Künstler, der sich anonym hält, jedoch keine Genehmigung.

Stadtrat Dr. Florian Roth:
„Invader schafft es mit seiner Street-Art Kunst in den Alltag der Menschen zu bringen. Seine Mosaiken, die an Videospielgrafiken erinnern, bringen Farbe und Leben an die Münchner Fassaden und sind nicht nur für Kinder oder Jugendliche witzig, sondern wecken auch bei uns Erwachsenen nostalgische Erinnerungen.

Street-Art ist in München in den letzten Jahren zu einer bedeutenden kulturellen Bewegung herangewachsen, die Kulturinteressierte aus aller Welt anzieht. Es ist wichtig, Street-Art als wertvollen Bestandteil der Münchner Kultur anzuerkennen und zu unterstützen.

Wir finden, dass die Arbeit von Invader eine große Bereicherung für München ist, und möchten uns deshalb für den Erhalt seiner Werke einsetzen.“