Pressemitteilung | 08.02.2024

Invaders Kunstwerke bleiben erhalten

INVADER gehört zu bedeutendsten Akteuren der internationalen Street Art-Bewegung. Bis heute hat der aus Frankreich stammende anonyme Künstler weltweit über 4.000 Werke im öffentlichen Raum geschaffen, den allergrößten Teil davon unautorisiert. Seit dem Frühjahr 2023 sind 18 dieser Objekte auch in München zu sehen und stoßen auf große Resonanz – auch bei einem internationalen Kunstpublikum.

Um die zehn Objekte zu erhalten, die Invader in München auf städtischen Gebäuden angebracht hat, wird sich der Kulturausschuss heute mit dem Thema befassen. Das Kulturreferat ist auf Antrag der Fraktionen  Die Grünen – Rosa Liste und SPD/Volt auf die für diese Gebäude zuständigen Stellen zugegangen, um sie für den Wert der Kunstwerke zu sensibilisieren und sie bestmöglich zu bewahren.

Stadtrat David Süss: „Es gehört zum künstlerischen Konzept von Invader, seine Objekte im öffentlichen Raum zu platzieren um sie von den Entfremdung zu befreien, die ein Museum oder eine ähnliche Institution darstellen können. München kann sich freuen, dass ein so renommierter Künstler auch hier Spuren seiner Kreativität hinterlassen hat,und sollte sorgfältig mit seinen Objekten umgehen – auch wenn er vorher keinen Genehmigungsantrag gestellt hat.“