In was für einer Stadt wollen wir leben? Wie verteilen wir öffentlichen Raum und machen ihn für alle Bürger*innen lebenswert und erlebbar? Wie schaffen wir Mobilitätsangebote, die gerne genutzt werden? München steht bei der Verkehrswende vor großen Fragen – aber arbeitet auch kreativ und innovativ an Lösungen.
Zum Beispiel durch eine enge Verzahnung mit der Wissenschaft und durch Forschungsprojekte, die tatsächlich vor Ort in den Vierteln stattfinden. Diese werden unter dem Namen M Cube zusammengefasst. Unter anderem wirkt hier die TU München mit. Im vergangenen Sommer war eines dieser Projekte stark in den Medien präsent: die temporäre Umgestaltung der Kolumbusstraße. In den kommenden Monaten wollen die Forschenden ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit präsentieren. Ohne dem vorgreifen zu wollen, ist eines bereits klar: Das Projekt hat zwar polarisiert, wurde aber insgesamt deutlich positiver aufgenommen, als es von den sehr lautstark agierenden Gegner*innen dargestellt wurde. Wichtig sind auch die Lerneffekte, die die Forschenden aus der Kolumbusstraße für künftige Projekte ziehen konnten, vor allem, was die Kommunikation und die Einbindung von Menschen vor Ort betrifft.
Nun wird der Stadtrat am Mittwoch im Mobilitätsausschuss die Weichen für weitere Zukunftsprojekte stellen. Bis 2027 sollen in der Phase 2 von M Cube weitere Lösungen für die Verkehrswende entwickelt werden. Neun Projekte sollen durchgeführt werden, das Spektrum ist breit. So wird es zum einen darum gehen, wie das Sharing von Elektrofahrzeugen komfortabler und effizienter gemacht werden kann. Ein weiteres Projekt heißt MOSAIQ (Mobilität und Stadtklima im Zukunfts-Quartier) und baut auf die Erkenntnisse aus der Kolumbusstraße auf. Konkret werden zwei Quartiere, eines in der Stadtmitte, eines am Stadtrand, mit grüner, klimaresilienter Infrastruktur umgestaltet. Untersucht wird, ob diese Initiativen in den Vierteln als gerecht wahrgenommen und angenommen werden, ob und wie sich das Mobilitätsverhalten ändert und inwiefern derartige Veränderungen die Lebensqualität im Viertel verbessern können.
Florian Schönemann, Stadtrat: „Die Verkehrswende ist ein Schlüsselprojekt dieser Stadt. Projekte wie M Cube denken Forschung und Praxis zusammen. Lösungen für die Mobilität der Zukunft oder für eine klimafitte Infrastruktur, die der Klimakrise gewachsen ist, werden hier nicht nur theoretisch entwickelt, sondern gleich auf die Straße gebracht. So entwickeln wir passgenaue und innovative Lösungen, um Münchens lebenswerter zu machen.“