Pressemitteilung | 18.11.2022

Inklusion in Schulen voranbringen

Die Inklusion von Schulkindern mit Behinderungen weiter voranzubringen ist das Ziel eines Antrags der Fraktion Die Grünen – Rosa Liste. Zu diesem Zweck soll eine Beratungsstelle für Eltern von Kindern mit Behinderungen im Grundschulalter eingerichtet werden.

Eltern von Kindern mit Behinderung stehen immer wieder vor der Frage: Auf welche Schule soll mein Kind? Welche Schule ist die richtige – Regelschule oder Förderschule? Und wenn wir uns für eine Regelschule entscheiden, welche Möglichkeiten hat unser Kind dort? Wer hilft, dort auftretende Herausforderungen zu meistern?

„Bei genau solchen Fragen soll die neue Beratungsstelle ansetzen. Wir schließen damit eine wichtige Lücke in der Schulberatung“, so Stadträtin Anja Berger, „denn bislang gibt es keine passende und angemessene Möglichkeit sich zu diesen Fragen beraten zu lassen.“

Ihre Fraktionskollegin Sofie Langmeier ergänzt: „Viele Eltern wissen gar nicht, dass viele Schulen baulich barrierefrei sind oder das es einen speziellen sonderpädagogischen Beratungsdienst gibt, der Eltern, Kinder und die Schulfamilie individuell unterstützt und vor Ort und mit allen gemeinsam Lösungen erarbeitet.“