Pressemitteilung | 02.02.2022

Initiative für den „Landschaftspark West“

Der Münchner Stadtrat hat in seiner Vollversammlung am Mittwoch über die Neuausweisung und Erweiterung von Landschaftsschutzgebieten gesprochen sowie über die Novellierung der Landschaftsschutzverordnung. Auf Basis eines eigenen Antrags hat die grün-rote Rathausmehrheit das Referat für Stadtplanung und Bauordnung aufgefordert, in enger Abstimmung mit dem Referat für Klima- und Umweltschutz dem Stadtrat eine Vorlage für die Umsetzung eines „Landschaftspark West“ vorzulegen. Die Verwaltung soll außerdem darlegen, welcher Teil der Fläche als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesen werden könnte.

Dazu die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Anna Hanusch: „Es gilt so viel wie möglich unserer kostbaren Naturräume zu schützen und zu bewahren. Heute konnten wir gleich für mehrere Gebiete die entsprechenden Schritte einleiten, inklusive einer Prüfung für den Landschaftspark West. An diesem Schutzraum zeigt sich besonders deutlich, dass Naherholung und Naturschutz in kluger Symbiose gemeinsam gedacht werden können und sich nicht gegenseitig ausschließen.

Stadträtin Julia Post„Der Bereich ist eine wertvolle Frischluftschneise und ein unverzichtbarer Ort, der von so vielen Menschen im Stadtteil dazu genutzt wird, Natur zu genießen und sich zu erholen. In der Pandemie wurde dies besonders deutlich. Der Landschaftspark West bedeutet für uns Lebensqualität und er bedeutet Klimaschutz.“