Antrag | 14.10.2022

In der Krise für München da: Unterstützung bei der Standortsuche. Der Treffpunkt Familie International (Treffam) braucht Freiflächen

Die Stadtverwaltung wird gebeten, den Treffpunkt Familie International (Treffam) bei der Suche nach geeigneten Räumlichkeiten zu unterstützen. Dabei ist erneut mit dem Eigentümer der jetzigen Räume zu verhandeln, ob die Einrichtung nicht doch an der Tübinger Straße verbleiben kann. Sonst ist ein Standort zu finden, der direkten Zugang zu einem Garten oder einer anderen geeigneten Freifläche bietet. Mittelfristig soll die Einrichtung im Neubauprojekt an der Zschokke-/Westendstraße unterkommen.

Begründung

Der „Treffam – Treffpunkt Familie International“ in Sendling-Westpark leistet durch die Unterstützung von Familien eine unverzichtbare Arbeit im Viertel. Er muss aus seinen angestammten Räumen an der Tübinger Straße 11 ausziehen, weil der Eigentümer offenbar andere Pläne hat. Die Einrichtung soll nun an die Hansastraße umziehen, doch die Räume dort sind für die täglichen Abläufe wenig geeignet. Zum einen fehlt eine Freifläche, zum anderen geht der niedrigschwellige ebenerdige Zugang verloren. Dies würde die Arbeit von Treffam stark einschränken und den Erfolg des Treffpunkts gefährden. Die Stadtverwaltung wird daher gebeten, sich erneut mit dem jetzigen Eigentümer des Gebäudes an der Tübinger Straße in Verbindung zu setzen und eine Verlängerung des Pachtvertrags zu erwirken. Sollte dies nicht möglich sein, soll ein alternativer Standort mit Gartenzugang gefunden werden. Mittelfristig ist Platz im Neubauprojekt an der Zschokke-/Westendstraße einzuplanen.

SPD/Volt-FraktionFraktion Die Grünen – Rosa Liste
Anne HübnerAnja Berger
Christian KöningNimet Gökmenoğlu
Roland HefterSofie Langmeier
Christian MüllerMarion Lüttig
Cumali NazClara Nitsche
Micky WenngatzBernd Schreyer