Antrag | 23.09.2021

Impfnächte planen und vorbereiten

Antrag

Das Gesundheitsreferat wird gebeten mit den Akteur*innen der Münchner Nachtkultur, darunter Clubs, Bars und Musikspielstätten, ein Konzept zu entwickeln, damit nach der erwarteten Öffnung der Clubs ein sehr niedrigschwelliges und auch von jungen Gästen akzeptiertes Impfangebot organisiert werden kann.
Das Referat wird weiterhin gebeten, die Fachstelle „Moderation der Nacht“ in die Planungen einzubinden.
Sobald eine Öffnung der Clubs durch den Freistaat möglich wird, soll das Konzept umgesetzt werden.

Begründung:

Laut Ankündigung des Freistaats sollen noch im Oktober 2021 die Clubs nach 20 Monaten coronabedingter Schließung wieder öffnen können.
Gerade im Clubbetrieb sind vollständig immunisierte Gäste besonders wichtig, um eine sehr rasche Ausbreitung von Covid-Infektionen im Nachtleben zu verhindern.
Es ist zu erwarten, dass nach einer Öffnung der Clubs auch Bars und Schankwirtschaften wieder mit voller Kapazität öffnen wollen. Auch das wird aus der Sicht des Infektionsschutzes nur mit einem Großteil geimpfter Gäste sicher möglich sein.
Die Clubs haben ein großes Interesse, Infektionen während des Betriebs zu verhindern und werden entsprechende Konzepte mit kreativen Ideen unterstützen. In Clubs wird es außerdem möglich sein, noch unentschlossenen Gästen die Vorteile des Impfschutzes zu vermitteln und diese niederschwellig mit einem Impfangebot vor Ort zu erreichen.
Bei einer Impfaktion am Hofgarten etwa konnten in den Abendstunden bereits über 1000 meist junger Gäste der Nachtgastronomie geimpft werden. Münchens Gastronom*innen berichten außerdem von einem anhaltenden Interesse und reger Nachfrage ihrer Gäste nach einem solchen Angebot. Diese Chance gilt es zu nutzen.

Fraktion Die Grünen – Rosa Liste                 SPD/Volt – Fraktion 

Initiative:

David SüßKlaus Peter Rupp
Dr. Hannah GerstenkornBarbara Likus
Anna HanuschJulia Schönfeld-Knor
Mona FuchsKathrin Abele
Sofie LangmeierLena Odell
Marion LüttigRoland Hefter
Thomas NiederbühlLars Mentrup
Angelika Pilz-Strasser 
Julia Post 
Dr. Florian Roth