Pressemitteilung | 07.12.2021

Impfaktionen an Münchens Schulen vor Weihnachten 2021

Die Grünen – Rosa Liste drängen darauf, sofort mit den Vorbereitungen für das Impfen von Kindern ab 5 Jahren zu beginnen. Bereits im Vorfeld der Weihnachtsferien sollen an den Schulen Impfangebote gemacht werden, die sich nicht nur an Schülerinnen und Schüler, sondern auch an Eltern und Lehrkräfte richten. In einem Antrag bittet die grün-rosa Fraktion den Oberbürgermeister, sich in diesem Sinne an den Freistaat zu wenden. Das Gesundheitsreferat soll für ausreichend Impfstoff und Impfteams sorgen.

Stadträtin Dr. Hannah Gerstenkorn begründete die Initiative mit der Verantwortung, die die Kommune für die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger jeder Altersgruppe habe. Hannah Gerstenkorn: „Gerade unter den 5-11-Jährigen sind die Inzidenzen höher als in den meisten anderen Altersgruppen, und viele Eltern wünschen sich dringend eine Impfmöglichkeit für ihre Kinder. Da die europäische Arzneimittelagentur EMA die Impfung für diese Kinder nun zugelassen hat und ab dem 13. Dezember eine speziell für Kinder entwickelte Zubereitung des Biontech-Impfstoffs zur Verfügung stehen wird, sollte die Stadt München rasch handeln, um den Kindern ab 5 ein Impfangebot machen zu können. Wir schlagen vor, dies an den Schulen zu tun, wo viele Menschen zentral erreicht werden können. So könnte ein Teil der Kinder schon in den – unter Umständen ja sogar vorgezogenen – Weihnachtsferien die erste Dosis erhalten und inmitten der vierten Welle zumindest einen gewissen Schutz gegen das Virus aufbauen.“